Die Pflicht erfüllt

Durchzogener Zofinger Auftritt beim Fricktaler Abendschwinget in Möhlin

Vier Aktive des Schwingklubs Zofingen traten zum Fricktaler Abendschwinget in Möhlin an. Dies reichte, den «Schaden» im Amag-Cup, der Aargauer Klubwertung, im Rahmen zu halten. Simon Schär, Technischer Leiter der Zofinger, begann den vorletzten Aargauer Klubschwinget der Saison mit zwei Niederlagen, wobei er zum Auftakt gegen den einheimischen Samuel Schmid Chancen für einen positiven Start nicht nützte. Gegen drei Nichtkranzer rehabilitierte sich darauf der Suhrentaler, ehe er zuletzt dem Fricktaler Jimmy Hasler unglücklich unterlag. Dank guter Noten erreichte Simon Schär als bester Zofinger dennoch eine Klassierung im ersten Ranglistenviertel.Ebenfalls drei Gegner auf den Rücken bettete Simon Widmer. Der Mühletaler sprang als vierter Aktiver ein, obwohl er körperlich angeschlagen ist. Entsprechend darf sich seine Tagesleistung sehen lassen. Eine weitere Ausdauerleistung bewältigte Kornel Arnold. Der Reider trennte sich fünfmal mit einem «Gestellten» und besiegte im fünften Gang den Baselbieter Cyril Schopferer. Nur einmal musste sich Manuel Wilhelm das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Weil der Safenwiler aber nur einmal obenauf schwang, reichte es für keinen vorderen Rang. Das Hauptaugenmerk der Zofinger, eine gute Punktzahl für den Amag-Cup herauszuschwingen, gestaltete sich in Minimalbesetzung und bei der verletzungsbedingten Absenz von Patrick Räbmatter schwierig. Schliesslich schaute mit 218,00 Punkten nur der sechste Tagesrang unter den acht Aargauer Schwingklubs heraus. Weil die Fricktaler beim Heimauftritt vor 1600 Zuschauern qualitativ wie quantitativ auftrumpften, fielen die Zofinger in der Gesamtwertung vom 3. auf den 4. Rang zurück. Das ergibt noch ein Preisgeld von 600 Franken. Zur Absicherung muss am 6. August beim Homberg-Schwinget ob Reinach der Schwingklub Lenzburg auf Distanz gehalten werden. Die Reserve beträgt 3,00 Punkte.

Bericht von Wolfgang Rytz im Zofinger Tagblatt vom 17. Juli 2017

schaersim-imoberstegtob3awidmersim-voggenspergerlars3aarnoldk-angr2awilhelmm-regenassb3a

Photos von Wolgang Rytz

Detailresultate unter

https://esv.ch/feste/ranglisten_aktivschwinger/?anlass=3833