Schwingen – ein Volkssport mit Bodenhaftung!

Am Sonntag, 2. Juli 2023 führt der Schwingklub Zofingen und Umgebung sein traditionelles Niklaus-Thut-Schwinget (NTS) unter OK-Präsident Martin Anderegg und seinem OK-Team durch. Ein spannender und stimmungsvoller Wettkampf lockt jeweils über 1000 kleine und grosse Schwingerfreunde in die Arena.

Einst von Sennen erfunden, begeistert Schwingen – der Zweikampf im Sägemehl – heute jung und alt mehr denn je. Die besten Schwinger – die Bösen genannt – kämpfen bis einer der beiden mit den Schultern den Boden berührt und der Sieger dem Verlierer traditionsgemäss die Sägemehlspäne freundschaftlich vom Rücken wischt.  Schwingen ist eine typische Eigenart der Schweiz und wird vorwiegend in der Eidgenossenschaft praktiziert. Im Laufe der Zeit hat sich diese Art Wettkampf zu einem Sport mit hoher Akzeptanz entwickelt und geniesst einen grossen Rückhalt in der Gesellschaft.

Nick Alpiger am Start

Nick Alpiger hat das NTS 2023 schon länger auf seinem Jahresplan. Neben ihm werden auch Joel Strebel, Sinisha Lüscher, Aaron Rüegger und weitere bekannte Schwinger teilnehmen.

Somit kann sicherlich mit einem grossen und hochdotierten Teilnehmerfeld gerechnet werden.

Erstmals in Holziken bei der Reithalle

Bereits im Herbst 2022 hat Hausmann Jacqueli­ne, Gemeindepräsidentin Holziken, ihr Interes­se angekündigt ein Schwingfest in ihrer Gemein­de durchführen zu wollen.

Durch die Absage der Stadt Zofingen für die Benützung der Schulhauswiese bei der Stadtsaalturn­halle in Zofingen (reserviert für Reigenübungen Kinderfest), war das NTS-OK bereits auf der Suche nach einem geeigneten Gelände.

Nach einer Besichtigung mit den Gemeinde­vertretern und dem Präsidenten des Reitver­eins Holziken, war sich das NTS-OK einig, das 35. Niklaus-Thut-Schwinget bei der Reithalle Holziken durchzuführen. Der Platz ist nicht nur gross genug, er entspricht auch allen Vorgaben die es für das NTS zu berücksichtigen gibt. Ebenfalls ist er durch die prominente Lage an der Hauptstrasse gut zu finden.

Das Organisationskomitee unter der bewährten Leitung von Martin Anderegg aus Zofingen und dem kompetenten Orgsanisationskomitees, werden keinerlei Wünsche offen gelassen und sie sorgen in für einen tadellosen Ablauf.

Heimatliche Klänge des Jodlerklubs Edelweiss Zofingen, den Alphörnler aus Reiden und der Johanniter-Treichlergruppe Johanniter, Reiden, sowie eine Festwirtschaft werden viel zum Wohlbefinden der Besucher beitragen. Gelebtes schweizerisches Brauchtum in Reinkultur wird am Sonntag, 2. Juli in schönster Weise zum Tragen kommen.