Schwingen – ein Volkssport mit Bodenhaftung!

Am Sonntag, 4. August 2024 führt der Schwingklub Zofingen und Umgebung sein traditionelles Niklaus-Thut-Schwinget (NTS) unter OK-Präsident Martin Anderegg und seinem OK-Team durch. Ein spannender und stimmungsvoller Wettkampf lockt jeweils über 1000 kleine und grosse Schwingerfreunde in die Arena.

Einst von Sennen erfunden, begeistert Schwingen – der Zweikampf im Sägemehl – heute jung und alt mehr denn je. Die besten Schwinger – die Bösen genannt – kämpfen bis einer der beiden mit den Schultern den Boden berührt und der Sieger dem Verlierer traditionsgemäss die Sägemehlspäne freundschaftlich vom Rücken wischt.  Schwingen ist eine typische Eigenart der Schweiz und wird vorwiegend in der Eidgenossenschaft praktiziert. Im Laufe der Zeit hat sich diese Art Wettkampf zu einem Sport mit hoher Akzeptanz entwickelt und geniesst einen grossen Rückhalt in der Gesellschaft.

Eintritt frei für Zuschauer

Das Organisationskomitee unter der bewährten Leitung von Martin Anderegg aus Zofingen und dem kompetenten Orgsanisationskomitees, werden keinerlei Wünsche offen gelassen und sie sorgen in für einen tadellosen Ablauf.

Heimatliche Klänge des Jodlerklubs Edelweiss Zofingen, den Alphörnler aus Reiden und der Johanniter-Treichlergruppe Johanniter, Reiden, sowie eine Festwirtschaft werden viel zum Wohlbefinden der Besucher beitragen. Gelebtes schweizerisches Brauchtum in Reinkultur wird am Sonntag, 4. August in schönster Weise zum Tragen kommen.